DRK Kreisverband Südliche Weinstraße e.V.

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet Menschen eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht - in der ganzen Welt, in Deutschland und lokal in unserer Heimat.

Hier finden Sie Informationen zu dem Angebot in unserer Heimat über das Deutsche Roten Kreuz Kreisverband Südliche Weinstraße. Informationen über den Rettungsdienst, unsere Ortsvereine, die Wasserwacht, unser Sozialzentrum, den Kriseninterventionsdienst, die Freiwilligendienste und Bereitschaften.

Wir helfen, wenn Sie Hilfe benötigen.

Darüber hinaus wollen wir Sie auf unserer Internetseite auch über viele Möglichkeiten, sich selbst zu engagieren, informieren. Blutspende, Jugendrotkreuz und Breitenausbildung sind Angebote des DRK Kreisverband Südliche Weinstraße bei denen sich viele Menschen für die Gesellschaft engagieren können. Wir bieten Hilfe damit auch Sie helfen können. Danke für Ihr Interesse an dem DRK, einer Organisation die in Deutschland in diesem Jahr ihr 150 jähriges Bestehen feiern kann. Mit Ihrer Hilfe.

Wir freuen uns, wenn Sie mehr über den Kreisverband Südliche Weinstraße erfahren wollen.

Jürgen See

DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH

Die DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH wurde im Jahr 2009 als gemeinnützig anerkannte GmbH gegründet. Ihr ist die Organisation und Durchführung des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes, einschließlich Krankentransport sowie Blut- und Organtransport in den Städten Landau, Pirmasens und Zweibrücken und den Landkreisen Germersheim, Südwestpfalz und Südliche Weinstraße ebenso Aufgabe, wie der Betrieb der Integrierten Leitstelle Südpfalz (gemäß § 7 Abs. 6 Satz 1 Nr. 1 RettDG Rheinland-Pfalz) übertragen.

Durch den Betrieb der Rettungswachen Annweiler, Bad Bergzabern, Bundenthal einschließlich Notarztstandort Dahn, Edenkoben, Germersheim, Hauenstein, Herxheim, Kandel, Landau, Maximiliansau, Pirmasens, Rodalben, Weselberg und Zweibrücken gewährleistet die DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH in einem Gebiet von 2.271 km² rund 460.000 Bürgerinnen und Bürgern eine optimale Versorgung für Kranke und Verletzte.

DRK Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. ist einer von 19 Landesverbänden des Deutschen Roten Kreuzes. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, einer Nationale Hilfsgesellschaft und einem eigenständigem Jugendverband ist das rheinland-pfälzische Rote Kreuz mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Wir beschäftigen landesweit rund 10.660 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In der Landesgeschäftsstelle mit Sitz in Mainz allein ca. 130. Siehe dazu auch das Organigramm.

Unser Landesverband

Zu unserem Landesverband gehören 3 Bezirksverbände mit 31 Kreisverbänden und 326 Ortsvereinen und Gemeinschaften. In diesen Gliederungen sind 15.000 Freiwillige aktiv. Etwa 200.000 Fördermitglieder unterstützen uns regelmäßig.

Unser Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für unsere Kreisverbände und sind in allen Bereichen, die diese anbieten, tätig. Darüber übernehmen wir Hilfseinsätze des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands und in zahlreichen Regionen der ganzen Welt. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.